Elektrolokomotive Re 6/6 11662 der Schweizerischen Bundesbahnen.
■ Version in grüner Lackierung mit eckigen Lampen
■ Mit Wappen „Reuchenette-Pery“
■ Ausführung mit Klimaanlage
■ Feine Scheibenwischer als Ätzteil
■ Filigrane Ausführung der Stromabnehmer
■ Geschlossene Schienenräumer beiliegend
Mit einer Stundenleistung von 7.850 kW und 140 km/h Spitze zählt die 1972 erstmals in Dienst gestellte Re 6/6 bis heute zu den stärksten Lokomotiven in der Schweiz. Um höhere Kurvengeschwindigkeiten zu erzielen, wurde der Achsfolge Bo’Bo’Bo’ der Vorzug gegenüber der üblichen Co’Co’ gegeben. Auch in Bezug Spurkranz- und Gleisabnutzung erwiesen sich die aufwendigeren drei Drehgestelle – von der Re 4/4 II weiterentwickelt – als sehr vorteilhaft. Die Re 6/6 sind überall anzutreffen, sei es in Einzeltraktion, in Vielfachsteuerung unter sich und vor allem im Güterverkehr meistens als sogenannte Re 10/10 zusammen mit einer Re 4/4 II oder Re 4/4 III.
Technische Daten:
Allgemeine Daten
Kupplung
Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Mindestradius
192 mm
Anzahl angetriebene Achsen
4
Haftreifen
2
Schwungmasse
Ja
Elektrik
Schnittstelle
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18