Vorbild: Diesellokomotive BR 280 der Deutschen Bundesbahn (DB) mit dieselhydraulischem Antrieb und Gelenkwellen-Kraftübertragung. Betriebszustand Anfang der 1970er-Jahre. Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen. Spezialmotor mit Schwungmasse. 4 Achsen angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter konventionell in Betrieb. digital schaltbar. Spitzensignal an Lokseite 2 und 1 jeweils separat digital schaltbar. Wenn Spitzensignal an beiden Lokseiten abgeschaltet ist. dann beidseitige Funktion des Doppel-A-Lichtes. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden. Neue Telex-Kupplung vorne und hinten getrennt digital schaltbar. Nachgebildete Führerstands-Inneneinrichtung. Länge über Puffer 14.7 cm.