Bis an die Grenze gefordert Ende der 1980er Jahre suchte die Teutoburger Wald-Eisenbahn (TWE) dringend eine leistungsfähige Diesellok. So traf es sich ausgezeichnet. dass die V 320 001 Ende 1988 bei der Hersfelder Eisenbahn nicht mehr benötigt wurde und so Anfang 1989 von der TWE übernommen werden konnte. Dort kam sie – abgesehen von gelegentlichen Militärzügen – vordringlich im Stahlzugverkehr zwischen Lingen und Gütersloh zum Einsatz. Glanzleistung bildete hier der rund 1.700 t schwere „Knüppelzug“. wobei die zahlreichen Steigungen der TWE-Strecke ab Ibbenbüren die V 320 bis an ihre Grenzen forderten.
Vorbild: Diesellokomotive V 320 (Ex-V 320 001 bzw. Henschel DH 4000) der Teutoburger Wald-Eisenbahn (TWE) in Verkehrsoranger Farbgebung der Epoche IV um 1989/1990. Mit Dosiermittelkästen an den Drehgestellen rechts hinten. Windabweisern an den Führerstandsfenstern. mit Topfantenne über Führerstand 2 und mit Regenleiste über den Führerstandsfenstern. Modell: Komplette Neukonstruktion. Fahrgestell mit Hauptrahmen und Lokaufbau aus Metall. Viele angesetzte Messingteile bzw. angesetzte Metallteile wie Griffstangen. Metallschilder. Scheibenwischer etc. Mit DCC-Digital-Decoder. umfangreichen Geräuschfunktionen wie Fahrgeräusch geschwindigkeitsabhängig. Lokpfiff. Signalhorn. Druckluft ablassen. Lüftergeräusch uvm. Betrieb mit Wechselstrom. Gleichstrom. Märklin Digital und MFX möglich. Eingebauter Pufferkondensator parametrisierbar. Zwei Hochleistungsmotoren mit Antrieb auf alle Achsen. hohe Zugkraft. Weißes/rotes Spitzensignal mit LED im Wechsel der Fahrtrichtung. konventionell in Betrieb. digital schaltbar. Weiße LED-Beleuchtung in den Führerständen. fahrtrichtungsabhängig. abschaltbar. Alle Lüfter mit Sound. vorbildgerecht angetrieben ebenfalls abschaltbar. Rauchausstoß aus allen Kaminen. elektrisch schaltbar. Maschinenraumbeleuchtung/Gang schaltbar. Nachbildung der Maschinenraumeinrichtung und der Führerstandseinrichtung. Führerstandstüren zum Öffnen. Führerstand 1 mit Lokführerfigur. Pufferbohlen mit Federpuffern und angesetzten Bremsleitungen. Serienmäßig montierte. elektrisch funktionsfähige Telex-Kupplung am Ende der Lok. vorne mit Schraubenkupplung ausgerüstet. Jeweils anderer Kupplungstyp im Lieferumfang enthalten. gegen serienmäßig montierte Kupplungstypen austauschbar. Einzelner Rundpuffer im Lieferumfang enthalten.Befahrbarer Mindestradius 1.020 mm. Handschuhe im Lieferumfang.Länge über Puffer 71.9 cm.Gewicht ca. 7 Kg.