Die BR 078 mit Indusi Einst 1911 zur schnelleren Abwicklung des Reisezugdienstes auf derInsel Ru?gen konzipiert. entstand mit der T 18 (spätere Baureihe 78) inihrer symmetrischen Bauausfu?hrung mit drei gekuppelten Radsätzen.zwei Drehgestellen. großen Vorrats-behältern und einer Höchstgeschwindigkeitvon 100 km/h in beiden Fahrtrichtungen eine der erfolgreichstendeutschen Tenderloks.Umgesetzt in einer beeindruckend hochdetaillierten Serie der wohl erfolgreichstenLokomotivbaureihen. die je u?ber Deutschlands Schienen fuhr.Mit ihren ca. 6.2 kg ist diese Lokomotive gewohnt zugstark und die detailliert nachempfundeneHeusinger Steuerung schaltet. als ob vom Lokfu?hrereingestellt. von der Null-Stellung u?ber Anfahren auf Strecke – natu?rlich in beide Richtungen.
Vorbild: Tender-Dampflokomotive BR 078 der Deutschen Bundesbahn (DB). Zustand um 1969.Betriebsnummer 078 195-5. Bw Aalen. Bd Stuttgart. Modell: Komplette Neukonstruktion. Fahrgestell. Lokaufbau mit Kessel und Führerhaus aus Zinkdruckguss. Sonstige Ansetzteile weitestgehend aus Metall (MS). Hochdetailliertes Modell mit vielen angesetzten Details und vorbildgerecht detailliertem Führerstand. 2 Kesselaufbauten (Dampfdom. Sandkasten) rund. Führerhaus mit Dachaufbau. Indusi beidseitig. Indusikasten rechts am Führerhaus. Rauchkammertür ohne Zentralverschluss zum Öffnen. Bewegliche Wasserkastendeckel. bewegliche Führerstandstüren. u.v.m. Mit mfx-Digital-Decoder mit 32 möglichen Funktionen. geregeltem Hochleistungsantrieb und Geräuschgenerator mit radsynchronem Fahrgeräusch sowie umfangreichen Geräuschfunktionen. Betrieb mit Wechselstrom. Gleichstrom. Märklin Digital und DCC möglich. Eingebauter Strompuffer. Alle Treibachsen angetrieben. Eingebauter Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß. Zylinderdampf und Dampfpfeife. Dreilicht-Spitzensignal vorn und hinten mit epochengerechter Lichtfärbung mit der Fahrtrichtung wechselnd. Stirnbeleuchtung konventionell in Betrieb. digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen LEDs. Rotes Schlusslicht abschaltbar. Mit Federpuffern. Führerstands- und Feuerbüchsenbeleuchtung bzw. Triebwerksbeleuchtung. Lokmodell vorn mit Schraubenkupplung. hinten mit Telexkupplung. jeweils gegen den anderen Kupplungstyp tauschbar. Steuerungsumschaltung (Vor-. Rückwärts. Dauerbetrieb) in 3 Stufen. Zum Lieferumfang des Modells gehört ein Ausstattungspaket mit Schrauben- und Telexkupplung. Dampföl sowie eine Lokführer- und Heizerfigur. Montiert auf einem schwarz lackierten Aluminiumsockel für die Vitrinenpräsentation. Befahrbarer Mindestradius 1.020 mm. Länge über Puffer 46.2 cm. Gewicht ca. 6.2 KG.