Im Wendedienst Einst 1911 zur schnelleren Abwicklung des Reisezugdienstes auf der Insel Rügen konzipiert. entstand mit der T 18 (spätere Baureihe 78) in ihrer symmetrischen Bauausführung mit drei gekuppelten Radsätzen. zwei Drehgestellen. großen Vorrats-behältern und einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h in beiden Fahrtrichtungen eine der erfolgreichsten deutschen Tenderloks.Umgesetzt in einer beeindruckend hochdetaillierten Serie der wohl erfolgreichsten Lokomotivbaureihen. die je über Deutschlands Schienen fuhr.
Vorbild: Tender-Dampflokomotive BR 78 (Wendezugversion) der Deutschen Bundesbahn (DB). Zustand um 1956.Betriebsnummer 78 359. Bw Hamburg Hbf. BD Hamburg. Modell: Komplette Neukonstruktion. Fahrgestell. Lokaufbau mit Kessel und Führerhaus aus Zinkdruckguss. Sonstige Ansetzteile weitestgehend aus Metall (MS). Hochdetailliertes Modell mit vielen angesetzten Details und vorbildgerecht detailliertem Führerstand. 2 Kesselaufbauten. Rauchkammertür ohne Zentralverschluss zum Öffnen. Bewegliche Wasserkastendeckel. bewegliche Führerstandstüren. u.v.m. Mit mfx-Digital-Decoder mit 32 möglichen Funktionen. geregeltem Hochleistungsantrieb und Geräuschgenerator mit radsynchronem Fahrgeräusch sowie umfangreichen Geräuschfunktionen. Betrieb mit Wechselstrom. Gleichstrom. Märklin Digital und DCC möglich. Eingebauter Strompuffer. Alle Treibachsen angetrieben. Eingebauter Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß. Zylinderdampf und Dampfpfeife. Zweilicht-Spitzensignal mit epochengerechter Lichtfärbung mit der Fahrtrichtung wechselnd. Stirnbeleuchtung konventionell in Betrieb. digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen LEDs. Rote Rücklichter abschaltbar. Ausgerüstet mit Federpuffern. Führerstands- und Feuerbüchsenbeleuchtung bzw. Triebwerksbeleuchtung. Lokmodell vorn mit Schraubenkupplung. hinten mit fernbedienbarer Telexkupplung. jeweils gegen den anderen Kupplungstyp tauschbar. Steuerungsumschaltung (Vor-. Rückwärts. Dauerbetrieb) in 3 Stufen. Zum Lieferumfang des Modells gehört ein Ausstattungspaket mit je einer Schrauben- und Telexkupplung. Dampföl sowie eine Lokführer- und Heizerfigur. Montiert auf einem schwarz lackierten Aluminiumsockel für die Vitrinenpräsentation. Befahrbarer Mindestradius 1.020 mm. Länge über Puffer 46.2 cm. Gewicht ca. 6.2 KG.